KOHELET 3schreibwerkstatt

der karikaturist

als bub wuchs er in einer engen, kleinen wohnung auf. es gab nur ein fenster durch das die sonne in die wohnung schien, alle andere fenster gingen in einen nordseitig gelegenen hof hinaus, durch die man nur die mauer des nachbarhauses sehen konnte. diese sichtbegrenzung beschäftigte das fantasievolle kind sehr und stundenlang saß es am fenster und träumte sich über diese mauer hinweg.  er liebte die geschichten von peter pan.
seine eltern waren freundliche, hilfsbereite eltern, die ihr karges einkommen redlich teilten mit den kindern und einer katze.

>> lesen Sie mehr


Die Geschichte des kleinen Bärenjungen
Es war einmal ein Bärenjunges, das hatte einen kuschelig weichen Pelz, war rund rundherum, hatte wache kleine Äuglein, ein feines Näschen und alle liebten es. Es lebte in einem Zirkus indem es bunt zuging. Da gab es viele verschiedene lustige und traurige Leute. Der Vater des Bärenjungen trug einen prächtigen Ring in der Nase.
Nur wenn man genau hinsah, konnte man die hässlichen Narben die dieser Ring verursachte erkennen. Manchmal hing ein Seil an diesem Ring, dann sah der Vater besonders traurig aus. Immer wieder bekam das Bärenjunge ein schweres Herz wenn es an seinem Vater hochkletterte, weil es spürte, dass von diesem goldenen Ring etwas ausging, das mit seiner Zukunft zu tun hatte. Auch stand der Vater manchmal auf seinen Hinterpfoten und blickte gegen den Himmel. Er hob seine Hände und schimpfte laut. Der Kleine wusste, das hatte etwas zu tun mit dem Ring in der Nase und mit dem Seil das da durchgezogen wurde. Wenn er einmal ein großer starker Bär ist, möchte er so werden wie sein großer Vater - aber so einen Nasenring - nein, den wollte er nie und nimmer tragen…

Alle Rechte vorbehalten, insbesondere das Recht auf Vervielfältigung und Verbreitung sowie Übersetzung. Kein Teil dieser Homepage darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung von Ewa Hanushevsky reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.